Home
News
Über uns
Instrumente
Bögen
Bogenservice
Etuis
Mietinstrumente
Fachblatt Legato
Exkurs Cellobau
Fachliches
Anfahrt
Presse
Links
Impressum
Inhalt

Oe1 - "gehört"
Geigen wie Charlie Chaplin
Nachgehakt ...
Ein Geschäft mit Musik

   

 

aus: Ö1-Club-Magazin "gehört" vom 02.12.2009

Claudia Rook und Kerstin Hoffmann

Wie in einem lauen Sommerwind

Erst vor drei Jahren sind die beiden Geigenmachermeisterinnen von Ostdeutschland nach Österreich gezogen. Schon bald haben sie Ö1 für sich entdeckt. Dass man sich in in Ö1 Zeit nimmt, etwas auch etwas länger zu erklären, schätzen sie besonders.

Wir kommen aus dem Norden Ostdeutschlands, wir sind "Ostkinder". Vor drei Jahren sind wir nach Österreich gezogen. Warum? Weil Wien die Hauptstadt der Musik ist! Wir waren schon seit vielen Jahren Aussteller bei den "Resonanzen" und haben nach einigen Jahren unsere Werkstatt ganz hierher verlegt. Ö1 ist hier der einzige vernünftige Kultursender, ein Sender, der interessante Berichte bringt, und man bekommt, auch wenn man nicht in jedes Konzert geht, mit, was hier aktuell passiert. Das ist für uns auch beruflich wichtig.

Ich bin ein Fan von Berichten aus aller Welt - egal zu welchem Thema, weil man hinausgeführt wird und nicht nur mit Musik zu tun hat.

Foto: Lukas Beck

Wobei wir nicht immer Ö1 hören. Manchmal ist es zu fordernd und wir legen eine CD ein oder hören Radio Wien. Und auch unsere Arbeit ist manchmal vom Kopf her so anspruchsvoll, dass nicht noch Kraft fürs Ö1 Hören übrig ist. Selbst bei Konzerten hören wir anders hin, das plätschert nicht nebenbei. Uns fehlt manchmal die leichtere Seite, dann hören wir eben Popmusik. Es gibt wichtige Zeiten, die ruhig sind, wir müssen nicht immer nur bespielt werden - da sind wir einander recht ähnlich.

Wir reden natürlich auch über das, was wir hören. Manchmal kommt es vor, dass eine sagt: "Mach doch jetzt einfach mal die Kiste aus ..." Es kommt auch darauf an, wie beansprucht man auch in dem Moment ist. Wenn an einem Tag oft das Telefon klingelt, dann stört manchmal auch das Radio. Vielleicht ist das auch frauentypisch, dass wir nicht viele Sachen nebeneinander machen können.

Am Anfang haben wir hier noch deutsche Kulturradios gehört, aber das funktioniert nicht mehr - beim Fernsehen ist es anders. Wobei: Es ist auch wichtig, dass man sich integriert.

Ich finde die ruhigere, legere Art hier, dass man sich - auch in Ö1 - Zeit nimmt, etwas auch etwas länger zu erklären, angenehm, das mag ich. Die Mentalität hier ist anders als in Deutschland, und daran sind wir hier auch ein bisschen gesundet. Hier ist es - vergleichsweise - wie in einem lauen Sommerwind.

 
 
   

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@geigenmacher.at
Copyright © 2006-2010
Thomas M. Gerbeth,
Letzte Aktualisierung: 25.06.2011

Diese Präsentation wurde für eine Auflösung
von 1024 x 768 Pixel optimiert.